Ausbildungsbeginn für 17 neue Auszubildende bei der Stadtwerke-Gelsenkirchen-Gruppe

Insgesamt starteten heute 17 Auszubildende bei der Stadtwerke-Gelsenkirchen-Gruppe (SG-Gruppe) ins Berufsleben. Darunter vier angehende Fachangestellte für Bäderbetriebe, zwei Industriekaufleute, drei Auszubildende zum Tierpfleger, zwei Fachinformatiker für Systemintegration, eine Kauffrau und eine Servicefachkraft für Dialogmarketing. Natürlich dürfen auch die gastronomischen Ausbildungsberufe nicht fehlen und sind durch zwei Restaurantfachleute, eine zukünftige Fachkraft im Gastgewerbe sowie einen angehenden Koch bestens vertreten. In allen Jahrgängen werden aktuell 44 Auszubildende beschäftigt.

SG-Geschäftsführer Ulrich Köllmann begrüßte die neuen Auszubildenden in der RYOKAN Gastronomie der ZOOM Erlebniswelt. Die Azubis bekamen am ersten Ausbildungstag viele wichtige Informationen über die Unternehmensgruppe sowie über den Ablauf der Ausbildung und den neuen Arbeitsalltag. Nach einem gemeinsamen Mittagsessen gab es für die Neuankömmlinge ein besonderes Highlight: Der erste Tag endete für die Azubis mit einem Rundgang durch die ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen und einer Fütterung der Trampeltiere.

Um ein Verständnis für interne Zusammenhänge und Strukturen zu gewinnen, absolvieren die Azubis der SG-Gruppe ihre Ausbildung im Rahmen eines Durchlaufsystems, welches ihnen ermöglicht, die unterschiedlichen Abteilungen und Abläufe ihres ausbildenden Unternehmens kennen und verstehen zu lernen. Anfang September geht es für die neuen Auszubildenden nach Nettetal zu einem Einführungsseminar. Hier erhalten sie Starthilfe für den Beginn ihrer Ausbildung und bekommen praxisgerechte Hinweise zum Verhalten in ihrem Betrieb. Außerdem ist das Einführungsseminar eine tolle Möglichkeit, sich unabhängig von den verschiedenen Ausbildungsberufen kennenzulernen.

Neue Auszubildende für 2019 gesucht – Bewerbungsphase bis zum 31. Oktober 2018

Die SG-Gruppe bietet jungen Erwachsenen die Möglichkeit, eine vielseitige und qualifizierte Ausbildung zu absolvieren. Als sicherer Arbeitgeber möchte die SG-Gruppe die persönliche und fachliche Weiterentwicklung junger Menschen fördern, indem sie eine Ausbildung mit Perspektive in Aussicht stellt. Interessierte können sich ab sofort für alle Ausbildungsberufe per E-Mail unter ausbildung@stadtwerke-gelsenkirchen.de bewerben.

Die SG-Gruppe bildet im nächsten Jahr in insgesamt elf verschiedenen Berufen aus und bietet darüber hinaus die Möglichkeit eines berufsbegleitenden Studiums an. Weitere Informationen zu den Ausbildungsplätzen und zum Bewerbungsverfahren gibt es unter www.stadtwerke-gelsenkirchen.de/ausbildung.