Pressemitteilungen

Mehr Bewusstsein für Klimaschutz

Neu gestaltete Lok von GELSEN-LOG. ist ein echter Hingucker

Der nächste Hingucker ist bereit für die Schiene: Im Rahmen ihrer Beteiligung an der Klimahafen-Initiative hat Hafen-Betreiber GELSEN-LOG. die nächste aufwendig gestaltete Lok fertiggestellt. Themenschwerpunkt dieses Mal: Wasser. „Gerade am Standort Hafen spielen Klima- und Umweltschutz eine große Rolle. Daher wollen wir ein Bewusstsein für die Initiative schaffen, jedoch nicht mit politischen Botschaften, sondern auf künstlerische, bildliche Art und Weise“, erklärt GELSEN-LOG.-Geschäftsführer Bernd Mensing.

So kam die Idee, drei Loks so als Blickfang neu zu gestalten, dass sie auf die Themen Klima und Umwelt aufmerksam machen. „Jede Lok soll ein Element darstellen, das wichtig für unser Klima ist“, erklärt Michael Thiele. Der Visual Artist hat gemeinsam mit GELSEN-LOG. die Gestaltung der Loks übernommen.

Die Erste hat das Element Feuer zum Thema und wurde bereits im Sommer fertiggestellt. „Die Lokführer haben mir berichtet, dass sie ein absoluter Blickfang ist und viele Menschen stehen bleiben, und Fotos machen“, sagt Thiele.

Nun wurde die Umgestaltung der zweiten Lok abgeschlossen. Sie verkörpert das Element Wasser. Erst sollten die Bilder auf die Loks gesprüht werden, dann entschied man sich doch für Folie. Innerhalb von drei Tagen verwandelten Daniel Schicker und Willi Elerich von der Carwrapping-Firma Checkmatt aus Dortmund die Lok in ein Wesen aus der Tiefe des Ozeans. „Das Projekt ist eine sehr willkommene Herausforderung, die sehr viel Spaß macht“, erzählt Schicker.

Eine willkommene Herausforderung stellt das Projekt auch für Michael Thiele dar. Bei der Gestaltung hat der Visual Artist sich von der Kunst indigener Naturvölker inspirieren lassen, da diese glauben, dass die Natur beseelt ist und ihr daher mit sehr viel Respekt begegnen. Am auffälligsten an der frisch fertiggestellten Lok ist der riesengroße Krake als das beherrschende Wesen der Tiefe – mit ausladenden Tentakeln, die sich beispielsweise an einer Seite ein Glas Wasser aus dem Hahn zapfen. Zudem ziert die Lok nun ein Krabbenmotiv. „Das steht für die Ozeane als eigene Kosmen. Die Krabben sind darin so etwas wie die Hauptakteure, die sehr wichtig sind für die Regulierung der Stabilität des Ökosystems“, erklärt Thiele. Weiter vorne auf der Lok prangt nun ein Ikosaeder – ein platonischer Körper als uraltes Symbol für das Wasser.

„Um eine Botschaft rüberzubringen, muss man die Leute berühren und begeistern. Ich glaube, das ist uns bei den zwei Loks bisher gelungen“, zeigte sich Thiele zufrieden. Als nächstes wird er die Glasfassade des GELSEN-LOG.-Gebäudes am Stadthafen mit geometrischen Figuren zum Thema gestalten. Im nächsten Jahr folgt dann die dritte Lok. Themenschwerpunkt dort: Das Element Luft.

Mehr Informationen zum Projekt gibt es unter www.hafen-ge.de.

Bildunterschrift: Geschäftsführer Bernd Mensing (GELSEN-LOG.) und Geschäftsführer Michael Thiele (DIE TRANSFORMER) sind begeistert von dem Ergebnis (v.l.n.r.)

Zurück